Fachberater/in (m/w/d),
Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) Fulda/Vogelsberg
Vollzeit, ab 1. Oktober 2024,
zunächst befristet bis 30. September 2025, jedoch Weiterbeschäftigung angestrebt
Sie suchen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit? Das Thema Arbeit und Inklusion interessiert Sie? Sie möchten die Belange von schwerbehinderten Menschen in der Arbeitswelt voranbringen? Sie sind kommunikativ und haben Freude daran, vielfältig zu beraten und zu unterstützen? Dann haben wir den richtigen Job für Sie!
So sieht Ihr Tag bei uns aus.
Als Fachberater/in der EAA beraten und unterstützen Sie Unternehmen mit Ihrer Expertise und umfangreichen Fachwissen bei der Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung von Menschen mit Schwerbehinderung. Sie geben im Sinne einer Lotsenfunktion Auskünfte zu den Rahmenbedingungen, Fördermöglichkeiten und Zuständigkeiten. In dieser Funktion begleiten und unterstützen Sie die Arbeitgeber auch bei der Erstellung von Anträgen bei den zuständigen Leistungsträgern und lotsen kompetent durch den Behördendschungel.
Um die Belange von schwerbehinderten Menschen in Betrieben zu fördern und das Thema Arbeit und Behinderung weiter voranzubringen und zu platzieren, ist ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt die Zusammenarbeit mit Gremien, Verbänden und Netzwerkpartner/innen (IFD, IHK, VDK).
Das wünschen wir uns von Ihnen.
Für diese kommunikative und anspruchsvolle Tätigkeit ist kein konkreter Abschluss oder konkrete Ausbildung notwendig. Daher ist die Stelle auch für Quereinsteiger geeignet.
Voraussetzung für die Mitarbeit ist die Freude im Austausch mit Unternehmen und die Bereitschaft der Akquise neuer Kontakte. Die Aufgabe als Fachberater/in beinhaltet auch die Offenheit im Außendienst tätig zu sein und die Betriebe vor Ort aufzusuchen oder aktiv an Veranstaltungen und öffentlichkeitswirksamen Formaten teilzunehmen. Zudem pflegen Sie den Kontakt zur örtlichen Presse und sind sicher im Umgang mit Social-Media-Kanälen.
Ein weiterer wichtiger Baustein für die Tätigkeit ist die Bereitschaft sich selbständig Wissen anzueignen und an Schulungen teilzunehmen. Sicherer Umgang in der deutschen Sprache, selbstbewusstes Auftreten und eine gut strukturierte, serviceorientierte und verlässliche Arbeitsweise sind unerlässlich für die Mitarbeit. Selbstverständlich sind Sie geübt im Umgang mit Word, PowerPoint, Outlook oder Excel und Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B.
Das dürfen Sie erwarten.
Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Verantwortung und selbstständiger Arbeitsweise. Wir bieten Ihnen zudem regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen.
Die Vergütung richtet sich nach dem TV-L mit den üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Los geht es.
Wir freuen uns auf Ihre schriftliche oder digitale Bewerbung über unsere Karriereseite oder untenstehende Kontaktdaten.
Sollten Sie vorab Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen, 0661/250 17 – 0.
Kontakt
Diakonisches Werk Fulda
Heinrich-von-Bibra-Platz 14
36037 Fulda
Online-Bewerbungsformular